Warning: filemtime(): stat failed for /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/__sessions/sess_5c069340f44de285bf8701e58f499c59 in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php on line 67

Warning: filemtime(): stat failed for /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/__sessions/sess_81dc5b2603ece4186c605fc9e44150a6 in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php on line 67

Warning: filemtime(): stat failed for /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/__sessions/sess_1f2aeeaf9b078497b308caf5f756e312 in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php on line 67

9. Acht Brücken | Musik für Köln

Ensemble für Neue Musik der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf © Susanne Diesner

Zum neunten Mal stellt ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln vom 30. April bis 11. Mai 2019 die Musik von heute in den Fokus des Geschehens. Intensiver denn je bringt das Festival unter dem Titel »GroßstadtPolyphonie« die Musik aus dem Konzertsaal in den städtischen Raum und stellt die tradierte Ordnung von Bühne, Darsteller, Klangquelle und Publikum auf den Prüfstand. Ob in einer Skaterhalle, einem U-Bahnhof, einer Lagerstätte für Hochwasserschutzelemente, als bewegtes Klangspektakel durch die Stadt oder auf dem Schiff: Die Zuhörer*innen dürfen die Sinne schärfen für Konzerterfahrungen weit über das reine Hören hinaus. Der sichere Heimathafen Kölner Philharmonie wird selbstverständlich ebenso bespielt. Als geschützter Raum mit optimaler Akustik bietet sie ein Podium für namhafte Künstler*innen, internationale Orchester und renommierte Ensembles für zeitgenössische Musik. Neben zahlreichen Uraufführungen wird auf den Bühnen von ACHT BRÜCKEN 2019 auch eine Vielzahl von Werken des 1945 in Athen geborenen, griechisch-französischen Komponisten Georges Aperghis aufgeführt.

Text: Acht Brücken Festival

WDR Sinfonieorchester © Tillmann Franzen

ACHT BRÜCKEN 2019 mit:

Ensemble Musikfabrik, Studio Musikfabrik, Kammerchor der Universität zu Köln, TRAVEL MUSICA, Youth Brass Band NRW, Klangforum Wien, ensemble mosaik, Ensemble de Théâtre Musical der Hochschule der Künste Bern, Gürzenich-Orchester Köln, hand werk, Ensemble für Neue Musik der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Kammerelektronik, Tia Fuller Quarte,t Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln, electronic ID, WDR Sinfonieorchester, Sebastian Gramss ́ STATES OF PLAY ACHT, BRÜCKEN Lounge, SWR Symphonieorchester, AAA---AAA, Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln, ON@ACHT BRÜCKEN, Nieuw Ensemble, Ensemble Modern, Königliches Concertgebouworchester Amsterdam, Moritz Simon Geist, JOiN –Junge Oper im Nord Stuttgart, MAKKRO, TONY ALLEN & JEFF MILLS, u. v. m.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier >>

theLAB © Florian Fries